Schlafstörungen

Schlafstörungen können mit gesundheitlichen Problemen verbunden sein und die Lebensqualität stark vermindern. Die Ursachen sind unterschiedlich und reichen von Erkrankungen beziehungsweise Störungen, Schmerzen, Drogenkonsum, Medikamenteneinnahme bis hin zu bestimmten Verhaltensweisen.

Behandlungsbedürftig erscheinen Albträume, wenn sie einmal in der Woche oder öfter auftreten. Besonders wenn aus Furcht vor dem schlechten Träumen das Einschlafen gemieden oder fast gar nicht möglich wird, ist Hilfe notwendig.

Bei Insomnien haben Betroffene Ein-, Durchschlafstörungen oder eine schlechte Schlafqualität (nicht erholsamen Schlaf) und leiden unter den Folgen dieser. Durch eine dauerhafte Schlafstörung kommt es zu einer erhöhten Müdigkeit am Tag, beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten, psychischen Problemen (z.B. Stimmungsschwankungen) und weiteren körperlichen Beschwerden.

Schlafstörungen können neben psychischen aber auch organische Gründe haben und zu teils starker gesundheitlicher Beeinträchtigung führen. Chronische Schlafprobleme, unzureichender Schlaf und mangelnde Erholung beeinträchtigen sowohl die körperliche Leistungsfähigkeit als auch die Psyche und das soziale Leben zum Teil massiv.

Ich helfe Ihnen, den Ursachen Ihrer Schlafstörungen auf den Grund zu gehen.